Gut, geben Sie mir mal 10 Millionen!
Wenn wir einem neuen Kunden erklären, was es braucht, damit beispielsweise eine Kundenbindungskampagne mit Rubbellosen oder Abreißkarten reibungslos verläuft, ernten wir oft erstaunte Blicke. Davon hängt aber auch viel ab. Treueaktionen nach dem Gewinn- oder Lotterieprinzip zielen darauf ab, dass ein Kunde im Laufe der Kampagne in das Geschäft zurückkommt, um zu sammeln oder zu gewinnen. Dieses Sammeln und Gewinnen muss daher wie geplant funktionieren, um Enttäuschungen bei den Kunden und beim Auftraggeber zu vermeiden: die richtige Anzahl von Preisen, entsprechend dem Budget und eine gut verteilte Gewinnchance. Dies nennen wir Gewinnspielplanung oder „Gameplanning“. Außerdem sorgen wir mit guten Sicherheitstechniken und Fulfillment dafür, dass Betrug auf ein Minimum reduziert wird.
"Bei einer Kundenbindungskampagne ist es nicht beabsichtigt, dass ein Standort viele Gewinner hat und andere nur wenige"
Gameplanning, ein praktisches Beispiel
Angenommen, 10 Millionen Lose werden nach dem Prinzip „Immer ein Gewinn“ hergestellt und zusätzlich 2.500 Grundpreise, 100 Standardpreise, 30 Trostpreise, 10 Hauptpreise und ein Jackpot. Diese Lose müssen gleichzeitig an 115 Standorte in 2 Ländern versandt werden.
Selbstverständlich muss sichergestellt werden, dass nicht mehr Preise auf die Lose gelangen, aber auch, dass alle oben genannten Preise in den von uns gelieferten Losen enthalten sind, also auch nicht zu wenig. Das ist nicht einfach, wenn man weiß, dass eine Druckerei 300 Lose pro Sekunde von der Rolle druckt und die Lose sowohl Bilder als auch Zahlenfolgen aufweisen. Außerdem ist es auch nicht beabsichtigt, dass ein Standort viele Gewinner hat und ein anderer nur wenige. Jeder Standort möchte gleichermaßen von der Wirkung der Treueaktion profitieren und natürlich auch Gewinnern gratulieren können. So verteilen wir auch die Gewinnchancen gleichmäßig auf die Standorte. Um diesen Plan mit so vielen verschiedenen Variablen umzusetzen, verwenden wir eine speziell entwickelte Software, die mit verschiedenen Druckmaschinen und Druckern verbunden ist.
Für Gamaplanning verwendet Lijnco speziell entwickelte Software
Sicherung
Gewinnaktionen oder Lotterien locken Betrug oder den Versuch dazu an und als Hersteller dieser Art von Produkten sind wir erstaunt, wie oft wir immer noch darauf stoßen. Wir nehmen jeden Fall ernst, um daraus zu lernen und dem in Zukunft zuvorzukommen.
Betrug bei Treueaktionen: ein Beispiel aus der Praxis
Ein eindrucksvolles Betrugsbeispiel aus der Praxis ist ein crossmediales Gewinnspiel mit Treuekarten. Die Karten waren mit einem Code versehen, der auf der Website des Verlags überprüft werden konnte, um festzustellen, ob man etwas gewonnen hatte. Wir stellten fest, dass ein einziger Benutzer auf der Website Hunderte von Codes hintereinander überprüfte, die alle in einem einzigen Stapel erstellt worden waren. Wir konnten sehen, an welchen Supermarkt und wann dieser Stapel Karten geliefert worden war. Anhand dieser Informationen konnte die Kassiererin, die den Betrug begangen hatte, ermittelt werden.
"Wir stellten fest, dass ein einziger Benutzer auf der Website Hunderte von Codes hintereinander überprüfte, die alle in einem einzigen Stapel erstellt worden waren"
Sicherheit und Kontrolle
Sicherheit beginnt beim Material und im Falle von Rubbelkarten beim Rubbellack. Wenn beispielsweise ein gutes Ergebnis dreimal aufgekratzt werden muss, sorgen wir mit der Art des Papiers und der Stärke des aufgetragenen Lacks dafür, dass die darunter liegenden Informationen nicht durch einen einfachen Trick sichtbar gemacht werden können. Die Codes, die durch Kratzen oder Öffnen einer Klappe aufgedeckt werden, sind völlig zufällig generiert, sodass es keinen logischen Zusammenhang gibt.
Außerdem versehen wir jedes Los mit einem Mikrotext mit einer eindeutigen Nummer. Auf diese Weise wissen wir immer, welches Gewinnlos welche eindeutige Nummer enthält und kann die Echtheit vom Auftraggeber überprüft werden. Im letzten Produktionsschritt kontrollieren wir mit einer Hochgeschwindigkeitskamera, welche Bögen mit welchen dazugehörigen Losen ausgeliefert werden. Auf diese Weise wissen wir, ob wir bei der Lieferung im Spielplan liegen. Aber die Sicherheit hört hier nicht auf, auch beim Versand fügen wir der Lieferung intelligente Informationen hinzu und speichern sie in der Datenbank.
Eine Hochgeschwindigkeitskamera überprüft eindeutige Codes, die auf den Blättern gedruckt sind
Fulfillment
10 Millionen individuelle Kundenkarten herzustellen ist das Erste, sie stapelweise an die verschiedenen Standorte zu versenden das Zweite, aber den Überblick zu behalten, ist das Dritte, könnte man sagen.
Wir wollen stets wissen, welche Lieferung an welchen Ort gegangen ist, und zwar am besten auch noch an welche Kasse. Deshalb statten wir Versandkartons mit Barcode-Etiketten aus, denen man mit einem schnellen Scan alle wichtigen Informationen wie Inhalt und Batch-Nummernreihe entnehmen kann. Jedes Etikett wird in unserer Datenbank gespeichert. Auf diese Weise wissen wir auch hinterher, welche Gewinnzahlen an welchen Ort gegangen sind.
Planen auch Sie eine erfolgreiche Kundenbindungskampagne mit Rubbelkarten, Abreißkarten oder Sammelkarten? Wir haben volles Vertrauen darin.