Erfolgreiches Direktmarketing für Media Markt Belgien
Einzigartig im Konzept mit Veredelungen und Duft!
Die Herausforderung
Lijnco wurde von Media Markt Belgien aufgefordert, darüber nachzudenken, wie die Besucherzahlen des von Media Markt initiierten Clubabends mit einer originellen und intelligenten Direktmarketinglösung gesteigert werden können. Ein Mailing, das, wenn es im Postkasten landet, sofort durch ein einzigartiges Konzept auffällt und sogar Besucher aktiviert, die bislang noch nie in einer Filiale waren.
Zum Hintergrund: Clubmitglieder erhalten während des Clubabends eine Mehrwertsteuer-Ermäßigung i.H.v. von 21% und werden mit einem besonderen Selfmailer dazu eingeladen. Am Clubabend erwartet Sie ein kleiner Imbiss und einen festlichen Empfang.
Das Konzept
Zusammen mit Media Markt Belgien wurde ein Self-Mailer in dem von der belgischen Steuerbehörde verwendeten Farbschema für die Steuererklärung ausgewählt. Dadurch fällt das Mailing für jeden Belgier sofort auf. Auf dem Umschlag wird der Empfänger mit einer personalisierten Nachricht "NAME" angesprochen, „es gibt gute Nachrichten über Ihre Mehrwertsteuererklärung". Dadurch wird der Empfänger zusätzlich aufgefordert, das Mailing zu öffnen. Beim Öffnen der Sendung wird sofort ein Schokoladenduft freigesetzt. Dies wurde bewusst eingesetzt, da die Besucher beim Besuch des Clubabends als Geschenk eine Tafel Schokolade geschenkt bekommen haben. Der persönliche Charakter der Einladung ergibt sich aus dem persönlichen Text auf dem Gutschein. Der hohe Wert des Aktionsgutscheins wird durch den Einsatz von Kaltfolie unterstrichen
Eingesetzte Techniken
Perforation
Die Perforation wurde auf zwei Arten verwendet. Zum Öffnen des Selfmailers werden zunächst die beiden Perforationskanten entfernt. Außerdem kann der enthaltene Gutschein vom Mailing abgetrennt werden. Der Gutschein mit dem QR-Code beinhaltet die Einladung, und einen Code mit dem der Rabatt an der Kasse eingelöst werden kann.
Personalisierung: Nachricht auf der Rückseite und Anrede im Inneren
Jedes Clubmitglied wird von außen persönlich mit einer positiven Botschaft angesprochen. Die Anrede ist auch innen personalisiert und es gibt eine persönliche Nachricht auf dem Gutschein.
Personalisierung: QR-Code
Die Kundennummer des Empfängers ist im QR-Code enthalten. Eine praktische und schnelle Abwicklung des Rabatts erfolgt dadurch an der Kasse durch einfaches Scannen des QR-Codes. Anschließend kann eine Folgeaktion gezielt durchgeführt werden.
Kaltfolie
Kaltfolie, ein glänzender metallfarbener Streifen, wird einerseits als Veredelung mit hohem Aufmerksamkeitswert und andererseits auch als Sicherheitsmerkmal zur Gewährleistung der Fälschungssicherheit eingesetzt.
Duftlack
Beim Öffnen des Selfmailers wird durch die Verwendung von Duftlack mit Schokoladenduft ein weiterer Effekt hinzugefügt. Der Geruch wird beim Reiben der Fläche verstärkt.